Back

Loomit

Street Art Künstler

Inspiriert von der New Yorker HipHop Bewegung bemalt Mathias Köhler im tiefsten Allgäu illegal den Buchloer Wasserturm. Sein Bild in der Presse beflügelt ihn. Nun in München, folgen weitere Bilder. Das erste Gerichtsverfahren führt zum Pseudonym Loomit, unter dem er jetzt in ganz Europa Bilder sprüht. Nach dem 2. Gerichtsverfahren, 100 Stunden Sozialarbeit und Abschluss des Abiturs geht er nach New York und trifft auf die Street Art Grösse Seen und Henry Chalfant (Author "Subwayart"). Das gemeinsame Arbeiten mit den lokalen Künstlern wird neben Europa und USA nun auch in Neuseeland und Australien fortgesetzt. Mittlerweile anerkannt, bemalt er 1993 das Badezimmer des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude. Danach folgt ein Auftrag zur Ausgestaltung des Flughafen Riem in München.
1995 bringt ihm Altmeister Seen in der Bronx das Tätowieren bei. Ein Jahr verdingt er sich als Tätowierer im Tatoostudio Positiv Vibrations.
Zurück in der Graffiti Szene wirkt er an der Gestaltung eines Hochhauses mit, dem   größten Graffiti der Erde (Guiness Rekord).
1996 folgen seine erste Einzelausstellung in Darmstadt und weitere Aktionen in USA und Australien. 1997 wird ins Studio am Kunstpark Ost umgezogen, der zusammen mit internationalen Grössen gestaltet wird. Als feste Grösse in der Szene wirkt er mit den internationalen Graffiti Stars (Daim, Can2, Tassen, Daddy Cool, Seelos, Steak,...) an zahlreichen Projekten und Ausstellungen in der ganzen Welt mit. U.a. entstehen Werke für die Fussballweltmeisterschaft in Frankreich, 35 Grossleinwände für die Bristol Myer Squribbs, ein 450qm grosses Bild in Sao Paulo, eine 800qm grosse Fassade in Antwerpen, 30 Grossbilder in Las Palmas, die Gestaltung der deutschen Botschaft in Neu Dehli, das Konzertschiff von Hubert von Goisern, die Gestaltung des Red Bull Stadion in Salzburg und einige Züge in Brasilien.
Für seine Kreativität und künstlerische Qualität erhält er unter anderem den Schwabinger Kunstpreis 2002. Er wird ausgewählt, am Rahmenprogramm des Deutschlandtages auf der Expo in Shanghai teilzunehmen. Loomit wird in der BR/ Arte Fernsehdokumentation als der bedeutendste deutsche Graffitikünstler bezeichnet. Seine Neugier für andere Kulturen und Künstler prägt Loomit. Seine Bilder die in der ganzen Welt zu finden sind, beeinflussen nach wie vor unzählige Graffiti Künstler.