Back

Christoph Karrasch

Unternehmer & Sport

Christoph Karrasch ist Gründer und Vorstand der TRY Crossover Stiftung.
Als ambitionierter Skilangläufer (bayerischen Landeskader) wollte Christoph seine eigenen Ski entwickeln und studierte Kunststofftechnik. Doch während seines Praktikums in USA kam alles anders. Dort lernte er mit hochmodernen Computersimulationen Bauteile am Computer zu entwickeln und zu optimieren. Als Ingenieur war er noch an der Auslegung des Kernforschungsreaktors in Garching beteiligt, bevor er 1999 seine eigene Firma gründete.
Das Unternehmen, Realtime Technology AG (RTT) wurde innerhalb von nur 10 Jahren zum Weltmarktführer in der industriellen 3D Visualisierung und Virtual Reality. Mehrfach ausgezeichnet für sein schnellwachsendes und innovatives Unternehmen, herausragende SW Technologie, sowie kreative Medienproduktionen, zählt RTT laut dem Magazin Wirtschaftswoche, zu den besten mittelständischen Unternehmungen Deutschlands. Mit seinem Lösungsansatz wurde die Entwicklungsarbeit vieler Firmen nicht nur massiv beschleunigt, sondern auch deutlich effizienter und ökologischer, da weniger Prototypen gebaut werden mussten.
Mit zuletzt 800 Mitarbeitern und 15 Büros in aller Welt setzte das Unternehmen die Standards in Sachen Designvisualisierung, visueller Entwicklung, digitaler Werbung (Print, Web, Film) und Vermarktung. Beinahe alle Automobilfirmen weltweit zählten zu den Kunden sowie Sport- und Modefirmen wie Adidas, Atomic, HugoBoss, NorthFace, Under Amour oder VANS.2014 verkaufte Christoph RTT und agiert heute neben der Stiftung als Investor und Coach für innovative Firmen. Als ehemaliger Leistungssportler verbringt er viel Zeit in den Bergen beim Klettern, auf Skitouren, beim Freeriden, Langlaufen oder Mountainbiken.